Über uns

Unsere evangelische Kindertagesstätte „Sonnenhügel“ liegt am Ortsrand in Leupoldsgrün, umgeben von Wiesen und Feldern. Wir haben zwei Krippengruppen mit Platz für je 12 Kinder und zwei Kindergartengruppen mit Platz für je 25 Kinder. Unser weitläufiger Garten mit angrenzendem kleinen Wald bietet den Kindern die Möglichkeit für Bewegung und Sinneserfahrung in der Natur. Die große Kletterlandschaft in der Kinderkrippe bietet ebenfalls vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Arbeit erfolgt nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Jedes Kind hat das Recht zu lernen und vorwärts zu kommen. Es hat das Recht zu spielen, zu lachen und zu träumen. Es darf anderer Ansicht sein und seinen eigenen, starken Willen haben. Jedes Kind hat das Recht, glücklich zu sein. Unsere Kita fördert die Entwicklung und Bildung Ihres Kindes in vielfältiger Weise, geprägt durch unser christliches Menschenbild in Zusammenarbeit mit den Eltern.

Leitungsteam und Träger

Träger:
Pfr. Dr. Matthias Westerhoff

Kita-Leitung:
Katja Kuchenreuther

stellv. Kita-Leitung:
Antonia Lottes

Unser Träger ist die Pfarrei kreuz.4 - Evangelische Kirchengemeinde Leupoldsgrün - vertreten durch Pfr. Dr. Matthias Westerhoff.

Die Weitergabe des christlichen Glaubens und seiner Werte ist uns sehr wichtig. Unsere Kindertagesstätte feiert deshalb verschiedene Feste im Kirchenjahr. Außerdem finden auch gemeinsame Familiengottesdienste statt.

Unser Elternbeirat

Wir als Elternbeirat der Kindertagesstätte Sonnenhügel sind das Bindeglied zwischen Eltern und Kita-Leitung. Außerdem halten wir den Kontakt zu unserem Pfarrer Jonas Moßdorf, dem Träger der Einrichtung.

Gerne haben wir ein offenes Ohr für die Belange der Eltern. Wir sehen uns als Sprachrohr zwischen Eltern und Kita-Leitung.

Wir unterstützen das Team der Kita bei Veranstaltungen wie dem Martinsfest oder Sommerfesten.

Bei Fragen, Wünschen, Anregungen und auch Problemen zögert bitte nicht uns anzusprechen!

Wenn ihr uns in der Kita nicht antrefft, werft gerne einen Zettel in unseren Briefkasten im Eingangsbereich der Kita oder schreibt uns eine E-Mail an:

elternbeirat-kita-leupoldsgruen@elkb.de

Unsere fleißigen Helferinnen

Am Mittag bekommen wir Unterstützung von unserer Küchenhilfe Nadine Beck. Für die Reinigung der Kita sind Nadine Beck, Sandra Köhn und Kerstin Rank verantwortlich.

Nadine
Beck

Sandra
Köhn

Kerstin
Rank

Stay Informend App

Zur Informationsweitergabe ohne lästige Zettel, verwenden wir in der Kita die "Stay Informend App". Abmeldung Ihrer Kinder, Essensplan, Termine, Messenger, aktuelle Infos usw. erhalten Sie bei uns ganz einfach auf Ihr Handy.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen